Neue Kirchenmauer in Mitterndorf/F.

Seit einiger Zeit befand sich die Mauer hinter der Kirche in Mitterndorf/F. in derart schlechtem Zustand, dass bereits Einsturzgefahr bestand. Im Frühjahr ist die Pfarre mit dem Anliegen an die PTS Himberg herangetreten, ob der Fachbereich BAU beim Abtragen der Maurer behilflich sein könne.

Nach kurzer Überlegung von Direktor Otto Wittner in Bezug auf die mögliche Umsetzung wurde dem Projekt zugesagt. Auch die Reinigung der Sandsteine, die für den Neuaufbau wiederverwendet werden, wurde übernommen.
Im Mai 2018 gingen die „PTS-Maurer“ an die Arbeit. In drei schweißtreibenden und intensiven Arbeitstagen wurde, unter der Leitung von Fachbereichsleiter Volker Giefing, die Mauer abgetragen und der Bereich für den Wiederaufbau vorbereitet.
„Es hat den Schülern großen Spaß gemacht, ein so anspruchsvolles Projekt umzusetzen“, berichtet Volker Giefing und erzählt weiter: „Die Arbeiten waren anstrengend aber der sichtbare Fortschritt hat uns angetrieben!“
Diakon Manfred Weißbriacher von der Pfarre Mitterndorf sowie Ing. Karl Pundy von der Erzdiözese Wien bedankten sich für die fachmännische und tatkräftige Unterstützung durch die PTS Himberg.