PTS Himberg zu Besuch bei DPD in Leopoldsdorf

 

Die Logistikbranche in der Umgebung Himbergs ist im stetigen Wachsen. So hat sich auch Firma DPD – eine Tochterfirma von Gebrüder Weiß in den letzten Jahren immer wieder vergrößert. Das Unternehmen bietet zudem interessante Lehrstellen an. Aus diesem Grund hat die Lehrlingsbeauftragte Olivia Ebner den Kontakt zu der PTS Himberg gesucht.

Am 3.10.2024 durfte dann die gesamte Büro-/Logistik-Klasse an einer Betriebsführung teilnehmen. Ebenso wurde umfangreich über Karrieremöglichkeiten bei DPD informiert. 

Eine schöne Überraschung für die zwei Fachbereichsleiterinnen der Polytechnischen Schule Silvia Steiner und Juliane Maurer: ein ehemaliger Schüler und nun Mitarbeiter der Firma DPD war an der Präsentation des Unternehmens beteiligt! Markus Amstätter, vor 3 Jahren noch Schüler der Büro/Logistik Klasse an der PTS informierte die jetzigen PTS Schüler über Details der Lehre bei DPD und erzählte “ein bisschen aus dem Nähkästchen”, wie der Anfang in seiner Lehrausbildung so gelaufen ist und wo seine Reise bei DPD hingehen wird.

Worüber sich die ganze Klasse auch freute- die DPD Präsentation von Lehrlingsverantwortlichen Olivia Ebner, Carina Bakhou sowie Markus Amstätter fand in nettem Ambiente statt. Neben wertvollen Informationen für die Jugendlichen wurden auch Getränke und Snacks kredenzt. Ein wertvoller und netter Vormittag für die Büro-/Logistik Klasse der PTS.

Personen von links nach rechts:

Markus Amstätter, nun Lehrling bei DPD vormals Schüler der PTS; Silvia Steiner, Fachbereichsleiterin Büro an der PTS Himberg; Klasse B/L der PTS Himberg;
ganz rechts: Juliane Maurer, Fachbereichsleiterin Büro/Logisitik an der PTS Himberg