Bau deine Zukunft! Starte deine Karriere mit Lehre am Bau!

Auf Einladung von Fachbereichsleiter Volker Giefing präsentierte Mag. Sonja Liegler, Lehrlingsexpertin NÖ, gemeinsam mit Baumeister DI Michael Titz den Schülerinnen und Schüler der PTS Himberg die Karrieremöglichkeiten am Bau.

Ziel der Veranstaltung am 27.11.2018 war es, die Jugendlichen über die Berufschancen in der Baubranche zu informieren. Vorgestellt wurden dabei die Lehrberufe MaurerIn, SchalungsbauerIn, TiefbauerIn und GleisbautechnikerIn.
Ebenso wurde der Karriereweg vom Lehrling bis zum Baumeister aufgezeigt, sowie die Möglichkeit besprochen, die Berufsmatura zu absolvieren.
Die Schülerinnen und Schüler waren von den tollen Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten in der Baubranche begeistert und stellten viele Fragen.
Interessant war die Information über das „trialen“ Ausbildungssystems, mit dem Österreichs Bau-Lehrlinge ein einzigartiges Rüstzeug erhalten. Zusätzlich zur Ausbildung im Lehrbetrieb und der Berufsschule (10 Wochen) in Langenlois verbringen alle Lehrlinge pro Jahr einige Wochen am Lehrbauhof.

Ausführliche Informationen gibt es unter
www.baudeinezukunft.at und
www.facebook.com/BauDeineZukunft
 

Mag. Sonja Liegler, Lehrlingsexpertin NÖ
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!