Einladung zu Firma FELBERMAYR

Am 26.04.2023 durfte die Metallklasse der Polytechnischen Schule Himberg an einer Firmenbesichtigung bei der Firma Felbermayr Transport und Hebetechnik GmbH teilnehmen. Empfangen wurde die Klasse von Frau Christine WIMMER und Herrn Michael MILCHRAHM.

Nach einer kurzen „Geschichtsstunde“ wurden die Schüler/innen in drei Gruppen aufgeteilt. Jeder Gruppe wurde ein Säckchen mit verschiedenen Materialien gegeben. Daraus sollte eine tragfähige Brücke konstruiert werden. Ziel war es, dass ein ferngesteuertes Auto mindestens zehn Sekunden auf der Brücke stehen musste und alle Materialien verwendet wurden. Die „Siegergruppe“ bekam eine Tragetasche voll mit Süßigkeiten.

Danach gingen die einzelnen Gruppen in Begleitung über das Firmengelände und konnten so einen Einblick gewinnen, wie es ist, so große „Autos“ zu reparieren. Krönender Höhepunkt war sicherlich eine „Fahrt“ in luftige Höhen. Dazu wurden die Jugendlichen in einem Korb, unter Einhaltung sämtlicher Sicherheitsrichtlinien, in circa 50 Meter Höhe befördert. Auch eine Fahrt mit einem außergewöhnlich langen LKW wurde organisiert.

Den Schülerinnen und Schülern machte diese Firmenexkursion mindestens genauso viel Spaß wie den begleitenden Lehrerinnen und Lehrern.