Exkursion zum Musterhaus von BSTÄNDIG

Eine Einladung der besonderen Art erhielt die Gesundheitsklasse in diesem Frühjahr. Firma Bständig lud in das relativ neu gebaute „Musterhaus“ nach Wien ein. Der Betrieb bildet auch Lehrlinge in verschiedenen Berufen aus und hat sich deshalb an die Schule gewandt, um auf dieses Faktum aufmerksam zu machen und so möglicherweise Lehrlinge zu akquirieren.

So fand die sehr lehrreiche Exkursion im März statt, und die Schüler/Innen der Klasse wurden durch das komplette Musterhaus geführt. Die Einrichtung zeigt eindrücklich, wie es geschafft werden kann zu Hause in den eigenen vier Wänden für Barrierefreiheit zu sorgen. Hierdurch können Menschen mit körperlichen Einschränkungen enorme Erleichterungen erfahren.

Dies durften die Schülerinnen und Schüler der Gesundheitsklasse ausprobieren und erhielten noch dazu eine hervorragende Einschulung. Darüber hinaus wurden die verschiedenen Lehrberufe erläutert und vorgestellt. Christopher Putz erzählt: „Besonders interessant waren die verschiedenen Rollstühle und welche Möglichkeiten es gibt, in einem mehrstöckigen Haus damit zurechtzukommen!“ Die Schüler durften selbst elektrisch betriebene Rollstühle ausprobieren, als auch die Treppenlifte benutzen.

Klassenvorständin Nicole Schön war begeistert und möchte diese Exkursion für zukünftige Schüler/innen definitiv wieder anbieten.