Wienwoche an der PTS Himberg

 

Die „Wien Woche“ an der PTS Himberg hat bereits Tradition. Dieses Mal fand diese allerdings im Mai statt. Der dazu passende „Feiertag“ war der Staatsfeiertag. Anschließend an diesen Feiertag wurden mehrere Ausflüge in die Bundeshauptstadt unternommen.

Wien als Tourist kennen lernen

Ziel der Wien Woche ist es, Wien mit den Augen eines Touristen zu sehen. „So wird den Schülern die Schönheit unserer Bundeshauptstadt vor Augen geführt, die wir angesichts der Nähe oft übersehen.“ meint Nicole Schön, Lehrerin an der PTS und berichtet weiters: „In sehr vielen Bundesländern Österreichs stehen im Laufe der MS-Zeit Wienwochen am Programm. Nicht so in den meisten Bildungseinrichtungen in der Nähe Wiens. Da wird angenommen, dass die Schüler Wien bereits kennen. Oft ist aber genau das Gegenteil der Fall und viele junge Leute sehen so manche Sehenswürdigkeiten bei unserer Wienwoche zum ersten Mal!“

Vorbereitung und Nachbereitung im Unterricht

Die Schüler bereiteten sich im Unterricht umfassend auf diese Woche vor und hatten so beim Besuch der Attraktionen und Baudenkmäler ein entsprechendes Hintergrundwissen. „Die verschiedensten Gebäude und Plätze der Stadt können ideal mit den aktuellen politischen, wirtschaftlichen und zeitgeschichtlichen Ereignissen unserer Republik verbunden werden. Die Wienwoche ist somit eine Ergänzung für viele Unterrichtsfächer an der PTS Himberg!“ erklärt der Direktor der Schule, Hannes Hofer. Er fügt hinzu, dass Gesehenes, Gelerntes und Erfahrenes z.B. in Politische Bildung oder im Betriebswirtschaftlichen Seminar nachbesprochen und reüssiert wird.