NMS-Orientierungstag

Für die 13-14jährigen Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule steht eine wichtige Entscheidung vor der Tür. „Welchen Bildungsweg schlage ich nach der 8. Schulstufe ein? Welchen Beruf möchte ich einmal ergreifen? Wo liegen meine Stärken? Bin ich handwerklich begabt?“ Ein Besuch in der PTS Himberg soll den Jugendlichen helfen, ihre Fähigkeiten und Talente kennen zu lernen.

Das Lehrerteam der PTS Himberg lud am 20. Februar 2019 die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der NMS Schwadorf und der NMS Schwechat Schmidgasse zum bereits traditionell gewordenen „Orientierungstag“ ein. Die Jugendlichen konnten die verschiedensten Fachbereiche, die in der PTS angeboten werden, genauer unter die Lupe nehmen. Einen Vormittag lang arbeiteten und werkten sie fleißig in den jeweiligen Werkstätten, Büros und in der Lehrküche. In den Fachbereichen Metall, Elektro, Mechatronik, Chemieverfahrenstechnik, Büro/Logistik, Gesundheit/Soziales, Tourismus, Holz und Bau durften die jungen Leute „Hand anlegen“ und hatten sichtlich Freude daran. Die NMS-Lehrerinnen beider Schulen bedankten sich im Namen ihrer Schützlinge: „Eine vom Anfang bis zum Schluss gut durchdachte und strukturierte Veranstaltung und ein äußerst sinnvoller Baustein in der Berufsorientierung unserer Schülerinnen und Schüler!“