Friseurworkshop

Auf Einladung von Fachbereichslehrerin Judith Essler brachten Friseurmeisterin Sonja Zehetner und ihr Lehrling, Fräulein Dilek, den Schülerinnen und Schülern des FB Dienstleistungen den Friseurberuf näher. In einem kurzweiligen Workshop hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre beruflichen Fragen an die selbständige Unternehmerin mit nunmehr 30jähriger Berufserfahrung zu richten.

Frau Zehetner beschäftigt derzeit 7 Angestellte, darunter 2 Lehrmädchen. Fräulein Dilek ist mittlerweile im 3. Lehrjahr und erzählte den Schülerinnen und Schülern von ihren persönlichen Berufserfahrungen als Lehrling. Von der Friseurmeisterin selbst erfuhren die Mädchen und Burschen, worauf sie beim Vorstellungsgespräch achten sollten.

   

Um einen Einblick in die Wirtschaftswelt zu bieten, stellten die beiden Gastsprecher ein professionelles Beratungsgespräch vor und erklärten, dass es dabei ankommt, eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, damit aus einer Neukundin eine Stammkundin wird.

Weiters lernten die Schüler und Schülerinnen die professionelle Durchführung einer Kopfhautanalyse kennen und konnten diese selbst auch gleich aneinander ausprobieren. Eine Schülerin bekam einen gratis Haarschnitt, wobei Frau Zehetner praktische Handgriffe zeigte. Fräulein Dilek wiederum führte an einem Puppen-Übungskopf vor, wie verschiedene Locken richtig gemacht werden und die Schülerinnen und Schüler durften die mitgebrachten Profigeräte auch selbst ausprobieren.

    

Zum Ausklang konnte die Klasse noch wertvolle Duftessenzen der Firma Biosthetique ausprobieren und lernten, wie eine Aromabehandlung durchgeführt wird. Nach diesem Nachmittag waren sich alle einig, dass Friseur ein interessanter und vielseitiger Beruf ist und Frau Zehetner betonte zum Abschluss, dass gute Lehrlinge auch in diesem Wirtschaftssektor dringend gesucht werden. Somit ist die enge Zusammenarbeit der PTS Himberg mit Firmen und zukünftigen Arbeitgebern für alle Seiten zielführend und zukunftsweisend.