Outdoor-Möbel für die EMS Schwadorf

Die langjährige erfolgreiche Kooperation zwischen der Polytechnischen Schule Himberg und der OMV wurde um ein gelungenes Projekt erweitert, über das sich nun die Schülerinnen und Schüler der EMS in Schwadorf freuen. In mehreren Planungsgesprächen hatten EMS-Direktorin Gerlinde Stadler und PTS-Direktor Otto Wittner die Größe, das Material und Aussehen der Sitzgarnituren ausgesucht.

Die Idee, Sitzgarnituren für die Freiraumklasse an der Mittelschule durch die PTS anfertigen zu lassen, entstand schon im Frühjahr. Schließlich sollten die Möbelstücke zur Architektur des Schulhauses passen, stabil sein und genügend Kindern Platz bieten. Solche besonderen „Einzelstücke“ benötigen das umfassende Know-how von soliden Handwerkern.
Den PTS-Fachbereichslehrern Jürgen Nezhyba und Martin Buchbergergelang gelang es, die Wünsche der Schwadorfer bei der Entwurfsplanung perfekt umzusetzen. Bei der Anfertigung der Designerstücke waren Lehrlinge der OMV gefordert, die im Juli in der PTS ein dreiwöchiges Weiterbildungsseminar besuchten und mit Freude und Motivation bei der Arbeit waren. Es mussten Eisengestelle geschweißt und lackiert werden. Auch die Holzteile wurden gekonnt zugeschnitten, bearbeitet und gestrichen. Zeitgerecht vor Schulbeginn wurden die Garnituren zusammengebaut, geliefert und am 28. August 2019 vor Ort übergeben.
NMS-Direktorin Gerlinde Stadler und Schwadorfs Bürgermeister Jürgen Maschl waren beeindruckt von der Qualität der Arbeit und bedankten sich für die Meisterstücke und die gelungene Zusammenarbeit bei den Vertretern der Polytechnischen Schule, sowie beim Lehrlingsbeauftragten der OMV, Alfred Kellner, und den OMV-Lehrlingen.
Die Freude bei den Schwadorfer Kindern und Pädagoginnen und Pädagogen ist groß und die Sitzgelegenheiten im Freien werden oft genutzt.

Jürgen Nezhyba, Josef Auer, OMV-Lehrlingsbeauftragter Alfred Kellner, PTS-Direktor Otto Wittner, EMS-Direktorin Gerlinde Stadler, Bürgermeister Jürgen Maschl und Martin Buchberger und die Lehrlinge der OMV bei der Übergabe der selbst gebauten Sitzgarnituren.